SFB 779

Neurobiologie motivierten Verhaltens

Teilprojekt A08

Genetische Determinanten von Flexibilität und Spezifität in motivierten Lern- und Gedächtnisprozessen des Menschen

Dr. Björn Schott

Dr. Björn Schott

PD Dr. Constanze Seidenbecher

PD Dr. Constanze Seidenbecher

Prof. Dr. Martin Zenker

Prof. Dr. Martin Zenker

Researcher explaining an experiment to a participant

In Teilprojekt A08 werden genetische Einflussfaktoren auf motivierte Lern- und Gedächtnisprozesse untersucht. In der dritten Förderperiode fokussieren wir uns dabei auf genetische Einflüsse auf Flexibilität und Spezifität von Lern- und Gedächtnisprozessen und deren neuronale Korrelate. Flexibilität bedeutet in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, motiviertes Verhalten an sich ändernde Stimulus-Feedback-Assoziationen anzupassen. Unter Spezifität verstehen wir in diesem Kontext die Stärke der Assoziation eines Stimulus mit einem Kontext im Gegensatz zur Kontext-unabhängigen Generalisierung. Da sowohl die Flexibilität (z.B. bei Depressionen und Zwangserkrankungen) als auch die Spezifität motivierter Lernprozesse häufig bei psychiatrischen Erkrankungen beeinträchtigt sind, sind für uns genetische Varianten von Synapsen-Proteinen, welche im Rahmen von psychiatrischen Genom-weiten Assoziationsstudien identifiziert wurden, von besonderem Interesse.