SFB 779

Neurobiologie motivierten Verhaltens

Teilprojekt B11

Wo und wie lernt Drosophila über Belohnung, relief, und Sicherheit vor Strafe

Prof. Dr. Bertram Gerber

Prof. Dr. Bertram Gerber

Eine Ur-frage motivierten Veraltens ist, sich einem Reiz zu- oder abzuwenden. Wir erforschen sechs Arten von Gedächtnis, welche diese Balance betreffen. Kenntnis dieser Gedächtnisformen bietet ggf. unabhängige Möglichkeiten Störungen motivierten Verhaltens zu beheben. Tier und Mensch zeigen Annäherungsverhalten wenn Gedächtnisse i) Belohnung vorhersagen, ii) die ‚Erlösung’ von einem Schmerzreiz (engl. relief), oder iii) Sicherheit vor Bestrafung. Entsprechend führen Gedächtnisse für iv) Bestrafung, v) Verlust einer Belohnung, oder vi) Unerreichbarkeit einer Belohnung zu gelernter Vermeidung. Wir untersuchen diese Vorgänge bei der Fliege Drosophila - in Hinblick auf das evolutionär konservierte Synapsinprotein, sowie der sog. Pilzkörper, einem übergeordneten Gehirnbereich der Insekten.

Figure showing a fly associating scent with pain or relief

Fliegen können unterscheiden, ob sie einen Duft mit einer Erleichterung oder Bestrafung verknüpfen. Das hängt von der zeitlichen Reihenfolge ab, ob der Duft auf den Schmerz folgt (Erleichterungslernen) oder umgekehrt (Bestrafungslernen).